Auslandskrankenversicherung für die USA und Reiserücktrittsversicherung

Wenn du in die USA reist, ist es wichtig, vorher eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Egal, ob du Work and Travel in den USA machen möchtest oder einfach nur durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten reisen möchtest. Die Auslandskrankenversicherung sollte für die gesamte Dauer deines Aufenthalts gültig sein.

Warum ist eine Auslandskrankenversicherung für die USA so wichtig?

Auslandskrankenversicherung für die USA

Die Reiseversicherung für die USA ist so wichtig, weil die Kosten für eine Arztbehandlung oder einen Krankenhausaufenthalt in Amerika so hoch sind. In den USA kann eine Operation mit einem damit verbundenen Krankenhausaufenthalt schnell mal so viel kosten, wie eine Immobilie in Deutschland. Das ist übrigens auch der Grund, warum Auslandskrankenversicherungen für die USA ein bisschen teurer sind, als Versicherungen für andere Länder. Du solltest aber wie gesagt trotzdem auf jeden Fall eine gute Versicherung abschließen.

Was für Versicherungen gibt es und was sind die Unterschiede?

Grundsätzlich werden Auslandskrankenversicherungen für die USA von vielen verschiedenen Versicherungen angeboten. Einige Anbieter haben spezielle Angebote für lange Aufenthalte in Amerika, also für Aufenthalte, die nicht nur einige Wochen dauern, sondern Monate.

Bei manchen Versicherungen kannst du außerdem zwischen Tarifen mit oder ohne Selbstbeteiligung wählen. Gerade aufgrund der hohen Arzt- und Krankenhauskosten in den USA ist aber eine Auslandskrankenversicherung ohne Selbstbeteiligung am sinnvollsten.

Wichtig ist auch, dass in der Versicherung ein Auslandsrückholservice inbegriffen ist, damit du im Fall einer längeren notwendigen Behandlung diese im Heimatland durchführen lassen kannst.

Die Auslandskrankenversicherungen kannst du meistens individuell an deine Reisedauer anpassen.

Das Wichtigste ist jedoch, dass du beim Kauf deiner Reiseversicherung für die USA auf jeden Fall darauf achtest, dass die USA als Reiseland von der Versicherung auch abgedeckt wird. Oft ist für die USA ein spezieller Tarif erforderlich.

Wo kann man eine Auslandskrankenversicherung für die USA abschließen?

Die Auslandskrankenversicherung für deine USA-Reise kannst du direkt im Internet abschließen. Auf Vergleichsportalen, wie zum Beispiel covomo.de, kannst du dir die verschiedenen Versicherungen anzeigen lassen. So siehst du auf einen Blick, wer was abdeckt und wie viel die einzelnen Versicherungen kosten. Die Auslandskrankenversicherung, die am besten zu dir und deiner Reise passt, kannst du dann direkt online abschließen.

In der Regel geht das auch sehr schnell. Du kannst also kurz vor deiner Reise noch eine Auslandskrankenversicherung abschließen und bist trotzdem ab dem ersten Reisetag voll abgesichert.

Reiserücktrittsversicherung für deine USA-Reise

Vielleicht stellt sich dir jetzt erst einmal die Frage, ob du überhaupt eine Reiserücktrittsversicherung brauchst? Sie ist natürlich nicht unbedingt notwendig. Aber besonders, wenn dein Flug in die USA sehr teuer war und du schon Unterkünfte und Transportmittel gebucht hast, dann kann sich eine Reiserücktrittsversicherung für dich lohnen.

Mit so einer Versicherung bekommst du nämlich im Falle einer Krankheit oder ähnlicher unvorhergesehener Ereignisse, die dich verhindern deine Reise anzutreten, die Kosten für dein Flugticket sowie bereits gebuchte Unterkünfte erstattet. Da der Flug in die USA sehr weit und somit auch nicht ganz billig ist, lohnt sich eine solche Reiserücktrittsversicherung unter Umständen. Diese Art von Versicherung kannst du meistens direkt bei dem Kauf des Flugtickets mitbuchen.

Wenn du dir allerdings unsicher bist, ob die beim Flugbuchen angebotene Reiserücktrittsversicherung wirklich die beste Option ist, dann schließe erst einmal keine ab. Du kannst die Versicherung auch noch kaufen, nachdem du den Flug gebucht hast. So kannst du in Ruhe Leistungen und Tarife vergleichen und dir dann die günstigste bzw. beste Versicherung raussuchen. Reiserücktrittsversicherungen kannst du hier vergleichen.

Wichtig bei der Reiserücktrittsversicherung ist, dass du sie einige Wochen vor dem Reiseantritt abschließt, sonst ist sie nicht gültig. Das steht aber bei jeder Versicherung mit dabei. Achte einfach darauf, bevor du eine buchst.